FAQ
Unique Voices hat sich darauf spezialisiert Kunden für Ihre Projekte professionelle Sprecher in allen Sprachen zu vermitteln.
Auf dieser Seite haben wir ihnen die Antworten auf die Fragen zusammengestellt, die uns am häufigsten rund um das ThemaProfisprecher erreichen.
Sollte Ihre Frage/Antwort nicht dabei sein, zögeren Sie nicht, uns persönlich zu kontaktieren.
Doch die wichtigste Frage gleich vorab: Was ist eigentlich ein Sprecher?
Ein professioneller Sprecher ist eine Person, die Ihre Stimme für bestimmte Zwecke zur Verfügung stellt. Sprecher können Ihre Stimme als reines Voice-Over für Werbespots, Image- oder Erklärfilme, Telefonansagen, Hörbücher oder gar Videogames zur Verfügung stellen. Auch Synchronsprecher gibt es, die darauf spezialisiert sind Lippensynchron Texte einzusprechen z.B. bei Zeichentrickfilmen.
FRAGEN VON UNTERNEHMEN
Was kostet ein Sprecher?
Ganz pauschal lässt es sich leider nicht sagen, was ein professioneller Sprecher kostet. Die Honorare richten sich ganz stark nach der Art des Projekts. Insbesondere Parameter wie Textlänge und Verwendung spielen dabei eine Rolle, aber auch die Bekanntheit der Stimme. Fragen Sie doch gerne einfach und unverbindlich bei uns an
Sind alle Sprecher bei Unique Voices Profisprecher?
Ja, bei Unique Voices sind all unsere Sprecher absolute Profis und verfügen über entsprechendes Equipment wie Mikrofon, Popschutz, Filter und natürlich die Software, um Sprachfiles schnell und professionell einzusprechen und zu editieren zu können.
In welchem Format liefern die Sprecher ab?
Unsere Profisprecher richten sich gerne nach Ihren Wünschen. Grundsätzlich sind alle gängigen Audioformate machbar. Die meist genutzten sind dabei Mp3 und Wav. Sollten Sie spezielle Wünsche nach Frequenzeinstellungen haben, können Sie diese selbstverständlich auch gerne an uns übermitteln.
Wie lange dauert es bis ich meine Datei erhalte?
Wir sind natürlich immer darum bemüht, dass Sie Ihre Sprachdatei so schnell für möglich erhalten! WIR garantieren Ihnen in jedem Fall eine Kontaktaufnahme innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ihrer Anfrage. Grundsätzlich sollte die Lieferung von Sprachfiles nicht länger als 48 Stunden in Anspruch nehmen. In Ausnahmefällen (Urlaub, Krankheit) kann es zwar mal etwas länger dauern, allerdings halten wir Sie selbstverständlich dauerhaft über den aktuellen Stand Ihres Auftrags auf dem Laufenden.
Wie finde ich die passende Stimme für mein Projekt?
Zunächst sollte man sich Gedanken zur Zielgruppe machen, die man mit der Stimme ansprechen möchte. Soll es mehr die jüngere Zielgruppe ansprechen oder ehr die ältere. Weiterhin geht es auch darum welchen Stellenwert Sie mit Ihrem Unternehmen / Ihrem Produkt darstellen. Soll es jung und frisch klingen oder seriös?
Geht es darum, dass die Aufnahmen in einer speziellen Region genutzt werden oder sollen die Files deutschlandweit /weltweit genutzt werden? Hören Sie gerne unsere professionellen Sprecher an.
Fragen Sie gerne im Vorfeld bei uns nach, wir unterbreiten Ihnen gerne geeignete Vorschläge an Sprechern, die wir für Ihr Projekt als passend empfinden.
Welche Informationen benötigen die Sprecher von uns?
Am wichtigsten ist natürlich das Textskript, denn anhand des Skripts lässt sich der Aufwand für den Sprecher abschätzen. Gerne können wir in diesem Zuge gleich einen Blick auf das Skript werfen um ggf. Fehler zu erkennen. Weiterhin sehen wir so direkt typische Stolperfallen wie Fremdworte oder Abkürzungen und können die korrekte Aussprache erfragen.
Dazu ist die Art der Verwendung wichtig, denn der Sprecher muss verstehen, welchem Zweck die Aufnahmen dienen um seine Stimme hinsichtlich der Betonung entsprechend anzupassen.
Wünschenswert ist ein kleines Briefing über ihre Vorstellungen.
Oft haben wir auch Kunden, die schon den fertigen Rohschnitt eines Projektes haben, auf dem nur noch die Stimme fehlt. Dies hilft natürlich ungemein weiter. Aber auch Musikstücke oder andere Files, die im Projekt verarbeitet werden helfen. Es gilt: Je mehr Informationen bereit gestellt werden, desto schneller ist die Sprachaufnahme so wie Sie sich diese wünschen.
Wir benötigen Unterstützung beim Texten
Gerne beraten wir Sie, wie Sie Ihr Projekt mit dem passenden Wording zum gewünschten Erfolg verhelfen können. Sollte es einmal doch komplizierter werden, haben wir notfalls auch noch eine Agentur mit dem Schwerpunkt am „Texten“ in der Hinterhand, die sich gerne zuverlässig und schnell mit Ihrem Projekt befassen und einen geeigneten Text entwickeln.
Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden - Was soll ich tun?
Revisionen kommen immer wieder vor und werden kostenlos nachgebessert, wenn es sich um Fehler in der Betonung, vergessene Wörter oder falsche Aussprachen handelt. Ebenso, wenn qualitative Mängel wie z.B. Rauschen oder andere störende Hintergrundgeräusche vorliegen.
Anders verhält es sich, wenn textliche Änderungen von Ihrer Seite gewünscht werden. Dann kann der Sprecher nochmals einen Nachschlag bis hin zu einem weiteren Komplettpreis verlangen. Dies kommt glücklicherweise aber nur sehr selten vor und ist auch immer ein bisschen von der Kulanz des Sprechers und dem Auftragsvolumen abhängig
Ich habe eine nachträgliche Textänderung - Was soll ich tun?
Textliche Änderungen sind kein Problem, allerdings verlangen viele Sprecher dann einen kleinen Honorarnachschlag, da es einen erneuten Aufwand bedeutet, der zu vermeiden gewesen wäre.
Daher ist unser Rat, sich vorher ausgiebig Gedanken über den Text zu machen.
Selbstverständlich sind Fehler, die durch den Sprecher entstanden sind (z.B. vergessene Wörter) immer kostenlos, ebenso wie falsche Betonungen und Aussprachen.
Sprechen Sie uns hier gerne auch persönlich an.
Ich finde auf der Seite nicht den passenden Muttersprachler - Was soll ich tun?
Aufgrund der Datenmengen haben wir nicht alle Sprecher auf unserer Seite. Insbesondere bei unseren Muttersprachlern die wir in allen nur erdenklichen Sprachen in unserer Kartei haben, sind die Demos nicht direkt auf der Seite von Unique Voices.
Stellen Sie uns gerne Ihre Anfrage – sie erhalten innerhalb weniger Stunden einen Link mit allen Sprechern und deren Demos um eine Auswahl treffen zu können.
Für den seltenen Fall, das wir einmal keinen Sprecher mit der passenden Sprache oder Stimmlage bei uns haben, bemühen wir gerne unser großes Netzwerk an weltweiten Kontakten.
Bisher haben wir jede Herausforderung gelöst!
Wir benötigen Unterstützung bei den Übersetzungen
Kein Problem, denn wir arbeiten bereits sehr mehreren Jahren mit einer renommierten und international tätigen Übersetzungsagentur zusammen, die nahezu in jeder Sprache die passenden Übersetzer und Dolmetscher beschäftigt. Auch komplexe Inhalte und technische Texte werden so von Profis übersetzt. Da wir die Preise 1:1 an Sie weitergeben entstehen Ihnen nur die reinen Kosten der Übersetzer und nicht nochmals zusätzliche Agenturkosten.
Wie läuft die Abrechnung ?
Ganz klassisch erhalten Sie im Anschluss an Ihre Sprecherbuchung und der Übermittlung der Datei eine Rechnung von uns. Alle Nutzungsrechte werden mit dem Bezahlen der Rechnung automatisch übertragen.
In ganz seltenen Fällen und nur wenn es ein gewisses Auftragsvolumen überschreitet kann der Sprecher eine anteilige Vorauszahlung verlangen, was wir aber im Vorfeld in jedem Fall kommunizieren.
FRAGEN VON SPRECHERN
Wie bewerbe ich mich als Sprecher?
Um sich als Sprecher bei Unique Voices zu bewerben ist es am unkompliziertesten, das Bewerbungsformular zu nutzen. Dort können alle benötigten Daten eingegeben werden und entsprechende Files hochgeladen werden.
Nach Eingang der Bewerbung solltet Ihr eine Bestätigungsmail erhalten.
Sobald die Bewerbung überprüft ist, erhaltet Ihr von uns ein Feedback dazu. Ist dieses positiv steht einer Zusammenarbeit nichts im Wege.
Welche Daten und Demos werden für eine Bewerbung als Sprecher benötigt?
Wir benötigen nur sehr wenige Daten von euch. Grundsätzlich geht es darum, wie wir euch im Falle einer Anfrage schnellstmöglich kontaktieren können, also benötigen wir bestenfalls Emailadressen und Telefonnummern. Weiterhin ist interessant ob ihr vielleicht besondere Dialekte sprecht oder auch andere Sprachen perfekt und akzentfrei beherrscht.
Bei den Demos wäre eine Auswahl sehr schön. Je besser und professioneller die Auswahl, desto höher die Buchungswahrscheinlichkeit. Sendet uns also gerne Demos von kommerzieller Werbung, Telefonansagen, unterschiedlichen Stimmlagen oder gar ganze Reels. Wichtig ist für uns, dass man keinen Rückschluss auf euren Namen führen kann.
Was passiert, wenn es eine Anfrage gibt ?
Zunächst gehen wir mit dem Kunden in die Kommunikation um mehr über das Projekt zu erfahren. Sobald wir alle wichtigen Informationen zum Projekt (Textlänge, Verwendung und Zielgruppe) haben, fragen wir direkt bei euch an und bitten euch um eine Kostenschätzung und Abwicklungsdauer des Projekts.
Wie wird abgerechnet ?
Ganz klassisch stellt ihr uns nach Abschluss des Projekts und der Freigabe durch den Kunden eine Rechnung, die wir begleichen. Vorauszahlungen stimmen wir nur in sehr seltenen Fällen bzw. bei einem entsprechend hohem Auftragsvolumen zu.
Post Adresse
Nordostpark 102
90411 Nürnberg
Kontakt
0911 89 31 55-0
kontakt@profisprecher-buchen.de
Bürozeiten
Mo-Fr: 9:00 - 17:00
Sa-So: Geschlossen